Hugo Moesgen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Moesgen (* 11. Juli[1] 1885 in Berlin; † 27. September 1940 in Düsseldorf) war ein deutscher Dirigent und Komponist, der vor allem zur Zeit der Weimarer Republik bekannt war.

Hugo Moesgen und Karl May[Bearbeiten]

Probetakte

Er schuf eine von Karl May angeregte Komposition Winnetou! American Dance f. gr. Militärmusik, die 1908 in Hofmeisters Musikalisch-literarischem Monatsbericht erstmal genannt wird.

Am 21. Februar 1911 kündigte der mit May befreundete Carl Ball Karl May brieflich an, dass er Anfang August bei der Dresdner Hygiene-Ausstellung mit seiner Kapelle ein Konzert geben wird, bei dem er auch Moesgens Dance american mit dem Titel Winnetou spielen werde.[2] Dazu schrieb er:

Wenn es wirklich Leutchen geben sollte, die mich deswegen, weil ich den Winnetou-Dance mit in mein Programm aufnehme, für einen Schwachkopf halten, so mögen sie das immerhin tun. Ich tröste mich da wie jener biedere altmärker Bauer mit dem Gedanken: "Was scheert mich Euch!"[3]

Von dem Stück selbt sind nur einige Probetakte erhalten, die der Verlag Louis Oertel, Hannover, an Interessenten verschickt hat.[4]. Sie sind in Karl May und die Musik faksimiliert

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. oder 1. Mai
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 423.
  3. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 436 f.
  4. Karl May und die Musik, S. 271.

Literatur[Bearbeiten]