Der Reichsbote
Version vom 6. Oktober 2024, 16:02 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''''Der Reichsbote''''' war der Titel einer Zeitschrift, die ab September 1886 im Verlag von Friedrich Ernst Fischer in Leipzig erschien. Der Redakteur wa…“)
Der Reichsbote war der Titel einer Zeitschrift, die ab September 1886 im Verlag von Friedrich Ernst Fischer in Leipzig erschien. Der Redakteur war Otto Freitag.
Der Jahrgang umfasste 60 Hefte zu je 16 Seiten. Stefan Schmatz charakterisierte das Blatt als "reine Unterhaltungszeitschrift auf inhaltlich relativ anspruchslosem Niveau".
In den ersten acht Heften der Zeitschrift erschien Mays Erzählung "Der Pflaumendieb".
Literatur[Bearbeiten]
- Stefan Schmatz: Der Pflaumendieb im ›Reichsboten‹. Ein in mehrfacher Hinsicht besonderer Zeitschriftenabdruck. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 221, 2024.