Winnetou I - Der Beginn einer Legende (Burgrieden 2015)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I – Der Beginn einer Legende
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Burgrieden
Spielzeit: 2015
Premiere: 4. Juli 2015
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Mike Dietrich
Buch: Mike Dietrich
Besetzung


Winnetou I - Der Beginn einer Legende ist das zweite Stück für die Freilichtbühne in Burgrieden von Mike Dietrich. Gespielt wird vom 4. Juli – 13. September 2015.

Inhalt[Bearbeiten]

Es ist die Zeit des großen Eisenbahnbaus. Amerikas Ost- und Westküste sollten miteinander verbunden werden. Immer tiefer dringen die Bautrupps in das Land der roten Völker vor. Der noch unerfahrene Karl May kommt als Vermessungsingenieur für die Great Western in den Wilden Westen. Zusammen mit Sam Hawkens lernt Karl May die rauen Sitten im Eisenbahnlager kennen. Schnell erkennen sie, dass die Banditen Santer und Rattler die Pläne gefälscht haben. Die Eisenbahnschienen sollen mitten durch das Indianergebiet führen.

Karl May legt sich mit dem raubeinigen Banditen Rattler an. Mit einem Hieb seiner Faust streckt er Rattler nieder. Der Name `Old Shatterhand` war geboren.

Er lernt den Apachen-Häuptling Intschu-tschuna, dessen Sohn Winnetou und seine schöne Tochter Nscho-tschi kennen, die verhindern wollen, dass das Feuerross mitten durch ihren Land fahren soll. Dabei stirbt Klekih-petra, der Weiße Vater und Lehrer der Apachen. Die Apachen graben das Kriegsbeil aus. Es kommt zum erbitterten Kampf, bei dem Old Shatterhand schwer verletzt wird. Er und Sam Hawkens werden gefangen genommen. Dabei verliebt sich Old Shatterhand in Nscho-tschi. Schließlich kann er auch das Vertrauen Winnetous gewinnen. Sie werden Blutsbrüder.

Doch Santer will noch mehr. Er weiß, dass die Apachen große Goldvorkommen besitzen. Gier und Habsucht treiben ihn zum Äußersten und bedeutet für Winnetou und Old Shatterhand großes Unheil. Am Goldberg, dem Nugget-Tsil kommt es zum großen Showdown.


Die Saison in Burgrieden
Vergangenes Jahr:

Winnetou und der Schatz im Silbersee

Winnetou I – Der Beginn einer Legende Folgendes Jahr:

Winnetou und der Ölprinz