Winnetou I (Rathen 2016)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Felsenbühne Rathen
Spielzeit: 2016
Premiere: 14. Mai 2016
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Manuel Schöbel
Buch: Olaf Hörbe
Besetzung


Das Stück wurde vom 14. Mai – 10. September 2016 gezeigt. Als Krankheitsvertretung trat Holger Thews gegen Saisonende noch einmal in seiner früheren Rolle Old Shatterhand auf, nachdem er bereits in ein paar Vorstellungen Santer gegeben hatte. Peter Mohr sprang nochmals als Winnetou ein.

Inhalt[Bearbeiten]

Erzählt wird die Geschichte Winnetous. Der junge Häuptling weiß um die technische Überlegenheit der weißen Eroberer. Er hat eine Ahnung von der Größe der Welt hinter dem Ozean. Gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten der weiteren Eroberung. Banditen wie Santer greifen die Lebensgrundlage der Indianer an. Für Winnetou wird es schwer, die Indianer von Racheakten abzuhalten. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg. Ihre Geschichte führt sie ins Lager der Apachen, in die Westernstadt St.Louis, zu den Landvermessern nahe der Station „Little Paradise“ und in die Berge auf der Spur des Goldes.

Literatur[Bearbeiten]

  • Petra Dahms: Rathener May-Nähe mit überflüssigem »Humor«. »Winnetou I« ging auf der Felsenbühne in die zweite Runde. In: Karl May & Co. Nr. 146, 2016.


Die Saison in Felsenbühne Rathen
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Winnetou I Folgendes Jahr:

Winnetou I