Winnetou I – Ewige Freundschaft (Pullman City 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I - Ewige Freundschaft
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Pullman City
Spielzeit: 2022
Premiere: 25. Juni 2022
Textvorlage: Winnetou I
Stab
Regie: Mike Dietrich
Buch: Mike Dietrich
Besetzung


Vom 25.Juni bis zum 11.September wurden 45 Vorstellungen von "Winnetou I" gespielt.

Inhaltsanggebe[Bearbeiten]

(Von der Website von Pullman City)

Immer weiter bahnt sich das Feuerross seinen Weg durch den Wilden Westen, tief hinein in das Gebiet des roten Mannes. Verträge werden geschlossen und wieder gebrochen.

Der noch unerfahrene Karl May ist für die "Great Western" als Vermessungsingenieur über das große Wasser gekommen und gerät schnell zwischen die Fronten, als er gemeinsam mit seinem Freund und Lehrer, dem kauzigen Westmann Sam Hawkens, Ungeheuerliches entdeckt. Zwei ihrer Kollegen, Santer und Rattler, haben Pläne gefälscht, nach denen der neue Streckenverlauf nun mitten durch das Gebiet der Apachen führt.

Häuptling Intschu-tschuna und sein Sohn Winnetou wissen das zu verhindern, aber sie zahlen einen hohen Preis. May versucht zu vermitteln, muss dabei jedoch in den eigenen Reihen immer häufiger die Fäuste zu Hilfe nehmen. Als er Rattler mit einem einzigen Schlag niederstreckt, ist sein Name geboren: Old Shatterhand.

Der Konflikt steigert sich zum erbarmungslosen Krieg. Durch einen Messerstich Winnetous schwer verletzt, fällt Old Shatterhand in die Hände der Apachen. Gemeinsam mit Sam Hawkens, soll er nach seiner Genesung gemartert und getötet werden, doch es kommt anders. Nscho-tschi, die Schwester Winnetous, pflegt den Verwundeten. Die beiden verstehen sich gut und aus Sympathie wird schließlich Liebe. Mit Geduld, Respekt und umsichtigem Vorgehen, kann Old Shatterhand auch Winnetous Herz gewinnen, und sie schließen einen Bund, wie er stärker nicht sein kann: Die Blutsbrüderschaft.

Santer hingegen sinnt nach verlorenem Kampf auf Rache. Außerdem weiß er, dass die Apachen große Goldvorkommen besitzen. Um beides zu bekommen, sucht er nach einem Verbündeten und findet ihn in Tangua, dem Häuptling der Kiowas. Gier und Hass treiben beide zum Äußersten. Am Goldberg, dem Nugget-Tsil, kommt es zur Entscheidung, die das Leben aller verändern wird.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Der jugendliche Held der beiden Vorjahre, Alexander Milz, übernahm nun die Rolle des Old Shatterhand.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Pullman City
Vergangenes Jahr:

Winnetou und der Sohn des Bärenjägers

Winnetou I Folgendes Jahr: