Winnetou III (Mörschied 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou III
KMC 169.jpg
Daten
Bühne Mörschied
Spielzeit: 2022
Textvorlage: Winnetou III
Stab
Regie: Marcel Gillmann
Buch: Marcel Gillmann
Besetzung


Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Das Stück war ursprünglich schon für 2021 und als Abschiedsstück für den Old Shatterhand-Darsteller Hans-Joachim Klein geplant[1]. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Planungen für alle Stücke wie auch wahrscheinlich auf den meisten anderen Bühnen um ein oder mehrere Jahre verzögert.

Eric Nisius kehrte nach einem Jahr Pause wieder in seine Rolle des Winnetou zurück. Obwohl Winnetou III gespielt wurde, bedeutete dies nicht, dass er seinen Abschied als Winnetou nehmen wollte. Auch in den kommenden Jahren wird Eric Nisius den Häuptling der Apatschen in Mörschied verkörpern. Der neue Darsteller des Old Shatterhand wurde Helmut Urban (siehe unten)

Inhalt[Bearbeiten]

Auf der Webseite der Bühne findet sich folgende Inhaltsangabe:

Diesmal beginnt unsere Geschichte im Grenzgebiet des Rio Pecos und des Canadian River. Die Sioux, unter Führung ihres rachedurstigen Häuptlings Ko-Itse, haben ihre Jagdgründe verlassen, um sich mit dem Mörder von Winnetous Vater und dessen Schwester zu verbünden. Ein Eisenbahnzug in der Nähe des Echo Canyon wird überfallen. Bei den Bewohnern in Helldorf-Settlements herrschte bis dahin noch Frieden. Um diesen Frieden zu zerstören greift Santer zusammen mit den Sioux, diese kleine Siedlung an, um sie dem Erdboden gleich zu machen. Doch es kommt jede Hilfe zu spät. Die Dorfbewohner von Helldorf-Settlement werden von den Sioux überwältigt, und als Gefangene zum Hancock-Berg verschleppt. Winnetou bricht mit seinem weißen Bruder Old Shatterhand sofort auf, als sie von dem Angriff auf Helldorf-Settlement erfahren haben, um die Dorfbewohner der kleinen Siedlung vor dem Marterpfahl zu retten.

Die Suche nach einem neuen Old Shatterhand[Bearbeiten]

Auszüge aus dem Beitrag zur Vorstellung von Helmut Urban als Neuer Old Shatterhand in Mörschied auf der Homepage von Karl May & Co.:

Lange Jahre sei die Überlegung gewesen, Jan-Christian Ries als Nachfolger aufzubauen. Der war aber schon 2021 nur als Winnetou-Ersatz dabei und konnte auch in dieser Saison nicht spielen. Hans-Joachim Klein selbst hatte im vergangenen Sommer Marcus Jakovljevic vorgeschlagen.

Dieser wusste aber vor allem noch nicht, ob er angesichts sich abzeichnender anderer Verpflichtungen überhaupt erneut in den Hunsrück würde kommen können. Trotzdem: „Er war unser Shatterhand“, versichert Alexander Klein. Bis dann die endgültige Absage kam, für die alle Verständnis hatten.

Was aber tun? Genau hier kommt Helmut Urban als perfekte Alternative ins Spiel. Der war 2021 in Mörschied zu Besuch, sprach anschließend Autor und Regisseur Marcel Gillmann auf eine mögliche Rolle an. Helmut Urban hat angeboten, völlig umsonst zu spielen. Für Mörschied ist erst einmal nur dieses Jahr als Gastspiel vorgesehen.

Markus Jakovljevic kam an einem Spielwochende im Juli doch noch zu einem Auftritt als Old Shatterhand, da Helmut Urban gesundheitlich angeschlagen war.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Aufgrund der Trockenheit wurde auf das traditionelle Feuerwerk in der letzten Freitagsvorstellung zugunsten einer Licht- und Musikshow verzichtet. Dirk „Maverick“ Gläßner spielte sein Lied "Mein Freund Winnetou" live, welches auch von der Freilichtbühne während der Saison verwendet worden ist. Weitere Western-Musik wurde von Jim Everett dargeboten.

Die Zuschauermarke von 10.000 wurde am letzten Samstag überschritten. Insgesamt wurden 14 Vorstellungen gespielt. Für ihr jeweils zwanzigjähriges Engagement für die Freilichtbühne wurden Denise Gillmann und Alexander Klein geehrt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May & Co. Nr. 158, 2019: Epischer Geburtstags-Ölprinz"

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Die Saison in Mörschied
Vergangenes Jahr:

Halbblut

Winnetou III Folgendes Jahr:

Winnetou und die Felsenburg