Wahlsdorf

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahlsdorf ist heute ein Stadtteil von Wörpen und liegt etwa 30 km von Dessau entfernt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Wahlsdorf
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Stücklein vom alten Dessauer

Im Auftrag der Bewohner Wahlsdorfs kommt Schmidt, ein früherer Kriegskamerad des alten Dessauers, dem der Fürst sein Leben zu verdanken hat, zu ihm und bittet um Hilfe für seinen Sohn Wilhelm, den der Amtmann Hiller rekrutieren lassen will, damit Hillers Sohn Eduard Wilhelms Geliebte Annemarie, die Tochter des Wiesenbauern, bekommen kann.

Als Handwerksbursche verkleidet begibt sich der Fürst daraufhin nach Wahlsdorf. Im Garten des Amtsgutes pflückt der Dessauer Pflaumen und wird daraufhin vom Amtmann als Pflaumendieb verhaftet. Er soll in das als Gefängnis dienende Spritzenhaus eingesteckt werden, dreht aber den Spieß um und schließt Hiller und den Polizisten Jörge dort ein.

Am Abend will der Amtmann im Wirtshaus Leopold erneut arretieren; dieser gibt sich jedoch zu erkennen und lässt Hiller wegen Misswirtschaft und Versteckens eines Deserteurs festnehmen. Er macht Wilhelm zum neuen Amtmann und ermöglicht dessen Verlobung mit Annemarie.

Weitere Bewohner Wahlsdorfs sind Frau Hiller, die Ehefrau des Amtmanns, und Hans, sein Knecht.

Sonstiges[Bearbeiten]

Ein Ortsteil der Stadt Dahme/Mark im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming, etwa 100 km von Dessau entfernt, heißt ebenfalls Wahlsdorf. Aufgrund der angegebenen Hinweise (Leopold erreicht Wahlsdorf schon am frühen Morgen des andern Tages) scheint es sich dabei aber nicht um den richtigen Ort zu handeln.

Weblinks[Bearbeiten]