Vooka'e Komaestse

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Vooka'e Komaestse
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I
Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II

Vooka'e Komaestse (Weiße Antilope) ist ein Häuptling der "Südlichen Cheyenne" (Southern Cheyenne). Genauer, des "Volkes der Hügelketten" (Cheyenne: Hisiometaneo).

Mit einer Schar seiner Krieger, greift er Petalesharo, Sidi-Tezika und acht weitere Krieger der Pawnee an, die den gefangenen Barton in ihr Dorf bringen wollen. In Band II treffen Surehand und Sakuruta den Häuptling im Lager der Cheyenne an.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur wurde nicht von Karl May verwendet, sondern in den Pastiche-Romanen der Reihe Die Surehand-Story des Autors Lennardt M. Arndt.

Es handelt sich nicht um eine fiktive Person, sondern um einen realen Häuptling der Cheyenne (geb. um 1790; getötet 1864). Er war ein einflussreicher Anführer, der sich zuletzt um freundschaftliche Beziehungen zu den Weißen bemühte, jedoch von US-Truppen am Sand Creek zusammen mit zahlreichen Stammesangehörigen umgebracht wurde.

Lennardt M. Arndt hat den Cheyenne-Namen des Häuptlings, der einfacheren Lesbarkeit wegen, gekürzt. Tatsächlich lautet er in der Sprache der Cheyenne "Vo'kaa'e Ȯhvó'komaestse".