Uwe Friedrichsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Friedrichsen (* 27. Mai 1934 in Hamburg; † 30. April 2016 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Der Bühnenschauspieler Friedrichsen, der bereits am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg unter Gustaf Gründgens hervor getreten war, spielte bereits als Mittzwanziger in der legendären Verfilmung der Faust-Inszenierung von Gründgens den „Schüler“.

Seine ersten Kinorollen spielte er in den Filmen „Lemkes sel. Witwe“ (1957) und kurz danach in „Unser Haus in Kamerun“ (1961) (beide mit der Musik von Martin Böttcher). Er trat auch in einem Edgar Wallace-Film „Der Gorilla von Soho“ (1968) als Sergeant Jim Pepper auf, war danach überwiegend in Fernsehproduktionen zu sehen, durch die er einem größeren Publikum bekannt wurde, wie „John Klings Abenteuer“ (1965) (neben Hellmut Lange), „Elefantenjunge“ (1973) und in der „Sesamstraße“ (1979-81 als Uwe).

Neben der Schauspielerei ist Friedrichsen auch ein gesuchter Hörbuch- und Synchronsprecher und lieh u.a. Peter Falk als Inspektor Columbo 1969 als erster seine markante deutsche Stimme. In der Hörspielausgabe der Perry-Rhodan-Serie, erschienen bei Europa, lieh er dem Serienhelden Perry Rhodan seine Stimme (1983/84).

Einige Jahren hatte er einen festen Platz im Ensemble des Ernst Deutsch Theaters in Hamburg. 2003 erhielt er vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Biermann-Ratjen-Medaille für künstlerische Verdienste um die Stadt.

Uwe Friedrichsen und Karl May[Bearbeiten]

Uwe Friedrichsen sprach auch in einigen Hörspielproduktionen nach Karl May. Seine erste Karl-May-Rolle sprach er 1959 in "Fährten in der Prärie".

Er war aber auch in den FASS-Produktion Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers (als Old Shatterhand) und Der Schut (als Schut) von Joseph Offenbach zu hören.

Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Agatha Christie: "Das fehlende Glied in der Kette", DHV - ISBN 3-89940-248-0
  • "Die Entdeckung der Currywurst", Libraton - ISBN 3-89469-732-6
  • "Wilhelm Gustloff", DAV - ISBN 3-89813-193-9
  • "Das große Giggler-Geheimnis", BMG Wort - ISBN 3-89830-306-3
  • "Rover rettet Weihnachten", Random House Audio - ISBN 3-89830-397-7
  • Kurt Tucholsky: "Panter, Tiger & Co.", Libraton - ISBN 3-89469-544-7
  • Kurt Tucholsky: "Schloß Gripsholm", Libraton - ISBN 3-89469-586-2
  • Kurt Tucholsky: "Wo kommen die Löcher im Käse her?", Libraton - ISBN 3-89469-567-6
  • William Somerset Maugham: "Spuren im Dschungel", Libraton - ISBN 3-89469-549-8
  • William Somerset Maugham: "Ein glückliches Paar", Libraton - ISBN 3-89469-548-X
  • William Somerset Maugham: "Unbesiegt", Libraton - ISBN 3-89469-589-7
  • "Unser Gott ist Euer Gott", Libraton - ISBN 3-89469-588-9
  • "Explosive Lösung", Libraton - ISBN 3-89469-594-3
  • Henry Slesar: "Ruby Martinson", Libraton - ISBN 3-89469-596-X
  • Henry Slesar: "Terror will geplant sein", Libraton - ISBN 3-89469-595-1
  • "Große Freiheit Nr. 7", Libraton - ISBN 3-89469-731-8
  • "Mit Charles Dickens nach Rom und Venedig, 1844/45", DAV - ISBN 3-89813-166-1

Literatur[Bearbeiten]

  • Uwe Friedrichsen: "Geschichten sünd mien Frünnen", Quickborn-Verlag - ISBN 3-87651-199-2

Weblinks[Bearbeiten]