Ulrich Zwingli

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Zwingli, auch Huldreych Zwingli oder Huldreich Zwingli (* 1. Januar 1484 in Wildhaus; † 11. Oktober 1531 in Kappel am Albis), ist der Zürcher Reformator. Aus der Zürcher Reformation und der Genfer Reformation ging die Reformierte Kirche hervor.

Ulrich Zwingli und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

"Ich meine damit die heiligen Worte, welche aufbewahrt wurden, weil sie vom Geiste Gottes eingegeben worden sind."
"Zugegeben. Aber lebt dieser Geist nicht mehr? Hat er etwa seine Kraft verloren? Hat er es vorgezogen, auf die Menschen nicht mehr zu wirken? Er hat auf Abraham, Moses, die Richter und Propheten, auf die Apostel und Evangelisten gewirkt. Er hat die Kirchenväter und Päpste erleuchtet; er hat sogar aus Calvin, Luther und Zwingli gesprochen. [...]" (Karl May: Waldröschen)[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 14841 (vgl. KMW-II.8, S. 3396).

Weblinks[Bearbeiten]