Ulli Kinalzik

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulli Kinalzik (* 26. Februar 1941), eigentlich Hans-Ulrich Kinalzik, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Er schloss eine Schauspielausbildung ab und ist seit 1960 vor allem in Theaterstücken und TV-Serienfolgen zu sehen.

Nach mehreren Auftritten in Krimis engagierte ihn der Bad Segeberger Intendant Klaus-Hagen Latwesen 1982 als Schurke Santer in Winnetou, der rote Gentleman. Nach eigenen Angaben erhielt Kinalzik später weitere Angebote aus Bad Segeberg, nahm aber wegen der Zahl der Unglücke vorerst nicht an.

Im Jahr 2004 kehrte er als Vater des Titelhelden in Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers auf der Seite der Protagonisten zurück.

Einen dritten Einsatz bei den Karl-May-Spielen hatte er 2007 als Sam Hawkens auf Seite der Komiker, wiederum in Winnetou I.

Weblinks[Bearbeiten]