Tolosa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage der Provinz Gipuzkoa in Spanien

Tolosa ist ein Ort in der baskischen Provinz Gipuzkoa in Nordspanien mit 17.798 Einwohnern (2004).

Geographie und Geschichte[Bearbeiten]

Tolosa liegt 25 km südlich von San Sebastián im Landesinneren, im Tal des Oria. Die Umgebung ist bergig mit Gipfeln von über 1.000 m Höhe. Das Klima ist maritim mit Jahresniederschlägen von mehr als 1.500 mm. Tolosa ist bekannt für seine schwarzen Bohnen (spanisch alubias de Tolosa, baskisch Tolosako babarrunak), für seine Waffeln (Tejas de Tolosa) und für seinen Karneval.

Der Ort Tolosa kam im Jahr 1200 unter die Herrschaft von Kastilien. Alfons X. gab der Stadt den Namen in Anlehnung an den okzitanischen und lateinischen Namen der Stadt Toulouse. Im Mittelalter war Tolosa eine bedeutende Zollstation (puerto seco) für den Warenaustausch zwischen den Häfen der Küste mit dem benachbarten Königreich Navarra. Während des Pyrenäenkrieges wurde die Stadt im Jahr 1794 von französischen Truppen eingenommen und erneut in der Folgezeit, unter Napoleon Bonaparte. Während des Unabhängigkeitskrieges gegen die Franzosen kam es im Gebiet von Tolosa zu Guerilla-Tätigkeiten.

bei Karl May[Bearbeiten]

Tolosa
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Gitano

In der Erzählung Der Gitano von Karl May versucht der Ich-Erzähler, ein Geschäftsreisender im Auftrag einer deutschen Handelsfirma in Spanien, 1875 in Tolosa vergeblich, Außenstände seiner Firma bei den Carlisten einzutreiben. Auf dem Heimweg fällt er in der Gegend von Alfaro einer marodierenden Bande von Carlisten in die Hände, kann sich jedoch zusammen mit seinen Reisegefährten wieder befreien.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.