Spiritualismus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spiritismus oder Spiritualismus?

Der Spiritismus wird immer wieder dem Spiritualismus gleichgesetzt. Spiritualismus steht entgegengesetzt zu Formen des Materialismus. Als Spiritualist wird derjenige bezeichnet, der an die Existenz von etwas, das über der Materie liegt, also z.B. Geist oder Seele, glaubt. Mit "Spiritismus" wird die Praxis bezeichnet, mit dem "Jenseits" oder einer "Geisterwelt" in Kontakt zu treten, diese Geister aktiv herbeizuzitieren. Ein Spiritualist wird davon ausgehen, dass diese Geister mit dem Menschen kommunizieren können, aber nicht sich quasi vom Menschen dazu herbeirufen lassen müssen.

So ungefähr hatte auch Karl May argumentiert, als er sich - zumindest in der Öffentlichkeit - vom Spiritismus ab- und eben einem Spiritualismus zuwandte. Wieweit dieser Spiritualismus nun seinerseits mit dem von May ebenfalls zur Schau gestellten Christentum in Übereinstimmung zu bringen ist, bleibe dahingestellt. Massentauglich war diese Einstellung jedenfalls nicht - was sich auch in den Absatzzahlen von Mays Alterswerk ausdrückte.

Literatur[Bearbeiten]