Scharkistan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scharkistan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ardistan und Dschinnistan II

Scharkistan (rechts)

Scharkistan ist in Karl Mays zweibändigen Altersroman "Ardistan und Dschinnistan" ein Land in Ardistan, welches ebenso wie Gharbistan und Schimalistan dem Mir von Ardistan unmittelbar untergeben ist. Zur großen Feier des "Sterns von Bet Lahem" im Saal des Fürstensitzes von Ard kommt auch eine große Abordnung der Christen von Scharkistan mit ihrem Oberhaupt, dem Basch Nasrani. Auch zur Weihnachtsfeier kommen die Christen Scharkistans, eingeladen vom Basch Nasrani.

Er schickte Boten nach Gharbistan und Scharkistan, damit man dort überall erfahre, daß man nach Ard zu wallfahren habe, weil dort der "Stern von Bet Lahem" aufgegangen und der "Friede auf Erden" gekommen sei. [...]
Es hatten sich aus Ardistan, Gharbistan und Scharkistan Hunderttausende von Pilgern eingestellt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der 'Mir von Dschinnistan. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1908, 3. Kap., S. 179, 188.