Samuel Haller

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Samuel Haller
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou III

Samuel Haller, auch Sam Haller oder Rollins, ist der Anführer einer Bande von Bushheaders und Pferdedieben. Er hinkt auf dem rechten Bein.

[Er] war ein langer, bärtiger Mensch, welcher eine Schmarre, die von einem Messerschnitte herzurühren schien, auf der Stirn trug.[1]

Früher war er Buchhalter des "Ölprinzen" Rallow gewesen, verführte dessen Kassierer, die Kasse auszurauben und erschoss ihn dann. Auf der Flucht tötete er zwei Polizisten, wurde gefangen, entkam aber wieder, da er den Gefängniswächter erschlug.

Fred Walker verfolgt ihn. Haller verübt mit den Oglalas unter Ko-itse einen Überfall auf einen Arbeiter- und Fouragezug. Danach greift er mit den Indianern und seinen Leuten das Eisenbahnercamp Echo-Cannon an.

Der Angriff wird abgeschlagen, dabei wird Haller von einer Kugel Old Shatterhands in den Beckenknochen getroffen. Haller zeigt auch, als er erfährt, dass seine Verwundung tödlich ist, keine Reue, verrät aber aus Gehässigkeit, dass die Oglalas das Helldorf-Settlement überfallen wollen.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Reiseerzählung Im "wilden Westen" Nordamerika's, einer früheren Fassung der Geschichte, hat Samuel Williams Hallers Rolle. Bei der Übernahme in die Buchausgabe benannte May ihn um, da im ersten Teil (eingearbeitete Deadly dust-Erzählung) bereits ein Schurke namens Williams auftaucht.[2] In der bearbeiteten Ausgabe des Karl-May-Verlags von Winnetou III heißt der Charakter Lewis Monk.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou III. In: Karl Mays Werke, S. 52434 f. (vgl. KMW-IV.14, S. 360).
  2. Editorischer Bericht. In: Winnetou Dritter Band (Historisch-Kritische Ausgabe), KMV 2013, S. 541.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.