Rudolf Löhner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alois Oskar Rudolf Löhner (* 22. Juli 1890 in Zuckmantel, Mähren; † 15. Februar 1971 in Dresden) war ein österreichischer Bildhauer. Seit Herbst 1907 studierte er an der Dresdner Kunstakademie, u. a. bei Selmar Werner.

Rudolf Löhner und Karl May[Bearbeiten]

Zusammen mit Edgar Arnold, Karl Rett und Ulrich Greif besuchte er Karl May am Sonntag, 22. Juli 1906, in dessen Villa "Shatterhand" und trug sich in Karl Mays Gästebuch ein.[1]

Bei Karl Mays 70. Geburtstag am 25. Februar 1912 war der Maler Erwin Liebe zu Gast. Dieser schrieb 1947 in Sein letzter Geburtstag:

Prof. Selmar Werners [...] Bildhauergesicht vermißte ich schmerzlich an diesem Tage; ebenso meinen Freund Rudolf Löhner, der eigentlich immer anwesend war, wenn ich durch telephonischen Anruf zum Abendessen eingeladen war.[2]

Für die offenbar zahlreichen Besuche Löhners bei Karl May gibt es allerdings keine weiteren Belege. Erhalten ist aber im Archiv des Karl-May-Verlags eine gezeichnete Karte Löhners, auf der er May für einen Gruß von dessen Amerikareise dankt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik IV, S. 50.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik V, S. 559.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.


Weblinks[Bearbeiten]