Richard von Kralik

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard von Kralik

Richard von Kralik (* 1. Oktober 1852 in Eleonorenhain/Böhmerwald; † 4. Februar 1934 in Wien) war ein katholischer Schriftsteller aus Österreich, der mit Karl May seit 1898 bekannt war und ihn publizistisch unterstützte.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Er war Gründer und geistiger Führer des "Gralbundes", dessen Ziel die Erneuerung des katholischen Kulturlebens aus dem Geist der Romantik war. Dieser Bund verstand sich als eine Art konservativer Gegenbewegung zu der von Carl Muth 1903 gegründeten Zeitschrift Hochland. In Konfrontation mit der fortschrittlichen Literaturbewegung, die sich dem moderneren Zeitgeist geöffnet hatte, verfocht Kralik ein eher konservatives, betont konfessionelles Literaturprogramm.

Richard von Kralik und Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.

Weblinks[Bearbeiten]