Reichmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Reichmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Auf den Nußbäumen

Reichmann ist ein Partikulier. Er ist der Ehemann von Milchen und der Vater von Marie Reichmann. Er ist Hobbygärtner und Obstkenner und führt in seinen Gesprächen gern den Pomologen Georg Liegel[1] an. Reichmann ist dick und hat ein rundes, gutmütiges Gesicht. Er trägt eine Perücke.

Seinem Freund, dem Stadtrat Korndörfer, ebenfalls Obstkenner, verspricht er die Hand seiner Tochter.

Durch einen Streich Franz Schmerls klettert Reichmann in einen Nussbaum, von dem er erst wieder heruntergelassen wird, als er die Einwilligung zur Verbindung seiner Tochter mit Julius Passelmüller gibt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Georg Liegel (1777-1862) war ein deutscher Pomologe (Pomologie = Obstbaukunde) und Pharmazeut[1]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.