Pir Kamek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Pir Kamek
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan

Kamek ist ein Pir (Heiliger) der Dschesidi ("Teufelsanbeter").

im Roman[Bearbeiten]

Er ist über 80 Jahre alt und hat eine volltönende Stimme.

Seine Kleidung zeigte das reinste Weiß, und schneeweiß war auch das Haar, welches ihm in langen lockigen Strähnen über den Rücken herabwallte. Er mochte wohl in die achtzig Jahre zählen; seine Wangen waren eingefallen, und seine Augen lagen tief in ihren Höhlen, aber ihr Blick war kühn und scharf, und die Bewegung, mit welcher er eingetreten war und die Türe geschlossen hatte, zeigte eine ganz elastische Gewandtheit. Der volle Bart, welcher ihm rabenschwarz und schwer bis über den Gürtel herniederhing, bildete einen merkwürdigen Kontrast zu dem glänzenden Schnee des Haupthaares.[1]

Pir Kamek hat eine Sammlung von Wörtern und Wendungen in mehreren kurdischen Dialekten erstellt, die er Kara Ben Nemsi schenkt.

Bei einem Massaker der Türken an den Dschesidi wurden vor Jahren seine Frau und seine beiden Söhne von Omar Amed ermordet, sie wurden verbrannt. Kamek selbst wurde gefoltert.

Nach dem misslungenen Überfall der Türken auf die Dschesidi und nachdem Omar Amed den Abgesandten Hefi hat erschießen lassen, rächt Pir Kamek sich an Omar Amed: Er zündet den dafür vorbereiteten Scheiterhaufen an, reißt Omar Amed an sich und springt mit ihm in die Flammen, in denen beide verbrennen.

Er wurde im Tal Idis in einem eigens errichteten Grabmal beigesetzt.

Film und Bühne[Bearbeiten]

Bela Lugosi (links) als Pir Kamek in Die Teufelsanbeter (1920)

Im Stummfilm "Die Teufelsanbeter" (1920) wurde Pir Kamek von Bela Lugosi verkörpert. Hier hat der Heilige eine Enkelin, Melike, die während der Auseinandersetzung ums Leben kommt. Im Showdown tötet Pir Kamek den Schurken, in dem er "ihn mit sich in die lodernde Tiefe des Opferaltars hinab [zieht]"[2].

Im Tonfilm "Durchs wilde Kurdistan" (1965) spielte ihn José Nieto.

In der Bühnenfassung von Bad Segeberg "Durchs wilde Kurdistan" (1978) war Hubert Ganschinietz als Pir Kamek zu sehen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 42172 f. (vgl. KMW-IV.1, S. 483).
  2. http://www.karl-may-filme.de/stumm/bdt.html

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.