Peter Fährmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Peter Fährmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Kaiserbauer

Peter Fährmann, genannt der Bonapartenschuster, ist ein Schuster. Er ist der Adoptivsohn des Flickschusters Fährmann, hat eine Frau und ist der Vater von Bertha Fährmann.

Seine Mutter war eine vornehme Französin, die beim Rückzug der napoleonischen Truppen im Dorf beim Vater des jetzigen Kaiserbauern mit ihrem Kleinkind krank einquartiert wurde und nach ein paar Tagen starb, ohne dass ihr Name bekannt wurde.

Fährmann kann – als er in den Besitz der Kinderwäsche kommt – den Kaiserbauern der Veruntreuung des von der Französin ihrem Kind hinterlassenen Vermögens überführen und ihn zwingen, seine Einwilligung zur Verlobung ihrer Kinder Wilhelm Kaiser und Bertha Fährmann zu geben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.