Pauline Ulrich

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pauline Ulrich

Pauline Ulrich (* 19. Dezember 1835 in Berlin; † 25. Mai 1916 in Dresden) war eine deutsche Hofschauspielerin am Dresdner Hoftheater.

Leben[Bearbeiten]

Sie begann ihre Theaterlaufbahn und Berlin und wechselte über Stettin nach Hannover. 1859 wurde sie nach einem Gastspiel in Dresden fest engagiert und in den Folgejahren gefeiert.

Neben ihren öffentlichen Gastauftritten am Nationaltheater München gab sie mehrere Privatvorstellungen für den bayerischen König Ludwig II. 1884 hatte sie ein längeres Gastspiel am Berliner Hoftheater, zu dem sich Theodor Fontane begeistert äußerte. Er habe seit langem:

»auf dem Gebiete der Tragödie und des historischen Schauspiels auf unserer Bühne nichts gesehen, was an die Pompadour des Fräuleins Pauline Ulrich heranreichte ! Hier hatten wir das alle kleinsten Details beachtende Hineinleben in einen Charakter - hier war alles durchdacht und berechnet und doch wiederum natürlich geworden unter dem Vollmaß der ihr eigenen Kunst; in jedem Augenblicke Kontrolle und Zügelführung. und doch auch wieder jene Freiheit, die das Resultat der Sicherheit ist ...«[1]

Im selben Jahr wurde sie in Dresden auf Lebenszeit verpflichtet und zur Hofschauspielerin.

1914 wurde sie Ehrenmitglied der Bühne. Seit 1909 war sie auch Professorin der Schauspielkunst.

Sie wohnte in der Ostra-Allee 27 und zuletzt in Loschwitz, Körnerweg 12.

Pauline Ulrich und Karl May[Bearbeiten]

Karl May, der ein großer Schiller-Verehrer war, schätze Ulrichs Darbietung der "Jungfrau von Orleans".

Noch im späten Alter leuchteten die hellen, blauen Augen Karl Mays, wenn er zum soundsovielten Male die Jungfrau von Orleans auf der Bühne sah, und dann gedachte er seiner Lieblingsschauspielerin Pauline Ulrich, sie war ihm das Ideal der Jungfrau gewesen. [2]

Nach den Aufzeichnungen von Klara May hatte May an Pauline Ulrich geschrieben und ihr sein Drama Babel und Bibel geschickt. Sie antwortete ihm, sie würde die Rolle der Marah Durimeh in Babel und Bibel als ihre letzte große Gestalt auf der Bühne kreieren.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Zitiert nach Fn. 1 (von Hans Wollschläger) in: Klara May: Die Lieblingsschriftsteller Karl Mays, S. 153 f.
  2. Klara May: Die Lieblingsschriftsteller Karl May. Zitiert nach Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1970, S. 149. (Onlinefassung)
  3. Klara May: Die Lieblingsschriftsteller Karl Mays, S. 149.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heroinen der deutschen Bühne. In: Die Gartenlaube, Heft 20/1892.
  • Ute Häse/Wolfgang Tunger: "Ein Stern erster Größe am Himmel des königlich-sächsischen Hoftheaters": eine "Bürgerinitiative" zur Grab- und Erbepflege; der Hofschauspielerin Pauline Ulrich zum 175. Geburtstag. In: Elbhang-Kurier, 2010.
  • Uwe Lehmann: Karl Mays Lieblingsschauspielerin. Zum 105. Todestag der Pauline Ulrich. In: Karl May in Leipzig Nr. 124, 2021.

Weblinks[Bearbeiten]