Parranoh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Parranoh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Old Firehand/Im fernen Westen/Winnetou II

Parranoh heißt eigentlich Tim Finnetey und ist ein Weißer, lebt aber bereits lange bei den Indianern (erst bei den Atabaskah, die er als despotischer Häuptling verlassen musste; später bei den Oglala). Auch dort wurde er Häuptling. Er ist der Schurke in der Erzählung Old Firehand von 1875 – später von Karl May umgearbeitet in Im fernen Westen und in dieser Version mit kleineren Änderungen verwendet für Winnetou II.

Finnetey begehrt Ribanna zur Frau, die aber schon mit Old Firehand verheiratet ist und mit ihm zwei Kinder hat. Als er abgewiesen wird, entführt und tötet er sie und ihre kleine Tochter.

Jahre später treffen ihre Rächer Winnetou und Old Firehand zusammen mit Old Shatterhand auf seine Spur. Old Shatterhand gelingt es, Parranoh zu besiegen, worauf dieser von Winnetou skalpiert wird. Trotzdem überlebt er und organisiert einen Rachefeldzug, bei dem Dick Stone und Will Parker sterben und Old Firehand schwer verletzt wird (Version Winnetou II).

Winnetou erschießt den Schurken dann endgültig.

Vor allem die Version Old Firehand unterscheidet sich wesentlich von Im fernen Westen und Winnetou II – diese Unterschiede betreffen aber nicht Parranoh.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.