Pa-Ute

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pa-Ute
Elbsandsteingebirge.jpg

Old Cursing-Dry

Die Paiute oder Piute bilden eine Volksgruppe von drei sprachlich und kulturell nah verwandten Gruppen nordamerikanischer Indianer – den Nördlichen Paiute im Osten Kaliforniens, Westen Nevadas und Südosten Oregons, den Östliche Mono (auch Owens Valley Paiute) im Grenzgebiet von Kalifornien und Nevada sowie den Südlichen Paiute im Norden Arizonas, dem Südosten von Kalifornien, Süden Nevadas sowie Süden Utahs.

Die Herkunft des Wortes Paiute ist unklar, eine mögliche Interpretation ist die Bedeutung "die Wasser-Ute" oder "die wahren Ute". Anfangs wurden die Paiute von den Siedlern verächtlich Digger-Indianer oder Diggers genannt, da sie im Boden mit einem Grabstock nach Wurzeln gruben - diese Bezeichnung wird heute von den Paiute als beleidigend zurückgewiesen.

Heute leben noch etwa 5.000 Paiute in verschiedenen Indianerreservationen.

bei Karl May[Bearbeiten]

Bei Karl May wird der Stamm Pa-Ute genannt, sein Häuptling in Old Cursing-Dry ist Pats Avat (Großer Mokassin). Dessen Sohn wurde von Fletscher, genannt Old Cursing-Dry, ermordet.

sieh auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]