Olbers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Olbers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann

Olbers ist ein Bankier in Stenton. Er ist verheiratet und der Vater von Marga Olbers. Olbers ist ein großer Literaturfreund.

[Er ist ein älterer Herr von] ungemein dicker Statur [...] Er trug ein gelbes Beinkleid, rothkarrirte Weste, lichtblauen Rock und einen breitkrämpigen, in schwarz und weiß geflochtenen Pferdehaarhut. Unter dem breitumlegten, steif gestärkten Hemdkragen war ein grün und lila gestreiftes Tuch in einen imposanten Knoten geschlungen und schickte seinen wohlgefalteten Zipfel bis auf die kostbaren Berloquen herab, welche klingend an der dicken Uhrkette baumelten. Das [...] Gesicht hatte einen höchst gutmüthigen Ausdruck, doch konnte der eigenthümlich scharfe Zug um den Mund auch eine bittere Beimischung bedeuten und der kurze, dicke Nacken ein Zeichen hartnäckiger Ausdauer sein.[1]

Der zwielichtige angebliche Plantagenbesitzer Tom Wilson kann Olbers dazu bringen, ihm einen hohen Betrag für Bodenspekulationen in Texas anzuvertrauen. Olbers will Wilson sogar seine Tochter zur Frau geben.

Der Dichter und Westmann Richard Forster und sein Gefährte Tim Summerland entlarven Wilson jedoch als Verbrecher und verfolgen ihn nach seiner Flucht bis nach Mexiko.

Forster kann Olbers von dort die bereits verlorengeglaubten Depositenscheine zurückbringen und erhält die Einwilligung zur Verlobung mit Marga.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Ein Dichter. In: Karl Mays Werke, S. 6587 f. (vgl. KMW-I.7-95:33, S. 524).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.