Medina

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Moschee des Propheten (Gesandten) in Medina

Die im heutigen Königreich Saudi-Arabien gelegene Stadt Medina ist die zweitwichtigste heilige Stadt des Islam. Nach der Hidschra, dem Auszug aus Mekka im Jahre 622, wurde die Stadt der Sitz von Mohammeds anwachsender Bewegung. Seine damalige Moschee und sein Wohnhaus stellen heute einen Teil der "Moschee des Gesandten" dar. Während der zehn Jahre nach der Hidschra bildete Medina das Zentrum des islamischen Lebens, bis Mohammed Mekka eroberte. Noch als die islamische Führung dort etabliert wurde, blieb Medina für einige Jahre die wichtigste Stadt des Islam.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karl May erwähnt die Stadt Medina nur, z. B. in Erläuterungen zum Islam; keine seiner Orient-Erzählungen spielt tatsächlich in der heiligen Stadt.