Maschurah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maschurah (= Die Berühmte) ist der Name der Kamelstute von Khutab Agha.

"[...] Dieser Name sagt zwar viel, aber doch noch nicht genug. Es stammt aus der berühmten Züchterei von Tscharbagh, deren Leiter der Bruder meines Vaters ist; er hat es mir geschenkt; verkäuflich wäre es nie. [...] Es ist doppelt so schnell als eine Bischaristute und hat die ausdauernde Lunge des Adlers. Sein Ahne stammt aus der afrikanischen Bajudawüste, und sein Großvater war der blaugraue Kamelhengst, welchen Mozaffar ed Din, der Emir von Bokhara, in der Schlacht bei Irdschar am Syrdarja ritt. Die beispiellose Schnelligkeit, mit welcher dieser Hengst seinen Herrn bei der Verfolgung rettete, ist dann von Ben Scha'at, dem Dichter, mit Begeisterung besungen worden."[1]

Kamille ist ihre Lieblingspflanze.

Maschurah hat ein Geheimnis (was bei Kamelen ungewöhnlich ist): Man muss den Namen zweimal rufen (um die Aufmerksamkeit des Kamels zu wecken) und dann dreimal "Bubula" (= Kamille).

Khutab Agha schenkt die Stute Kara Ben Nemsi, der sie den Haddedihn als "Dauerleihgabe" überlässt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Am Jenseits. In: Karl Mays Werke, S. 63447 (vgl. KMW-V.1, S. 158).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.