Ludwig Freytag

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto im Leseralbum - Herrn Dr Karl May als Zeichen freundschaftlicher Gesinnung
Freytags wohlmeinende Kritik auf einem Lesezeichen

Prof. Dr. Ludwig Freytag (* 3. Mai 1842 in Bremen; † 17. Dezember 1916 in Berlin) war ein Berliner Lehrer, Germanist, Folklorist und Historiker. Er war u. a. Mitherausgeber der Zeitschrift Central-Organ für die Interessen des Realschulwesens.

Freytag besprach ab 1893 nahezu alle Neuerscheinungen der Werke Karl Mays positiv. Erst Ende Januar 1897 nahm er brieflichen Kontakt zu May auf.

Sonstiges[Bearbeiten]

In seinem Offenen Brief (vom 12. Mai 1910) erwähnt Rudolf Kurtz, dass sein damaliger Professor, Ludwig Freytag, den Studenten eine Original-May-Postkarte aus Ceylon versprochen habe.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.