Leer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

In Leer in Ostfriesland gab es spätestens ab 1894 zwei "May-Vereine" (einen für Männer und einen für Frauen).

Folgende Bemerkung in Karl Mays Text Freuden und Leiden eines Vielgelesenen bezieht sich vermutlich darauf:

Hat nicht der erste Karl May-Klub in L... (es gibt dort deren zwei) in Friesland mir am letzten 29. Februar vier Würste geschickt, weil dieser mein Schalt- und Geburtstag nur in den Jahren gefeiert werden kann, welche sich durch vier dividieren lassen?[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Freuden und Leiden eines Vielgelesenen. In: Karl Mays Werke, S. 70188 (vgl. KMW-VI.1-285:2, S. 18).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]