La bouteuse (Von Bagdad nach Stambul)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schoner oder Goélette

La bouteuse ist in Karl Mays Orientzyklus-Roman Von Bagdad nach Stambul der Name eines Schiffes aus Marseille, das den flüchtenden Verbrecher Abrahim Mamur von Tripolis' Hafen El Mina nach Istanbul bringt. Die Verfolger, geführt von Kara Ben Nemsi, kommen knapp zu spät.

Wir sahen, als wir der Stadt näher kamen, eine zierliche Goëlette[1] den Hafen verlassen. [...] Etwas abseits stand der alte Limandar (Hafenmeister), den ich an seinen Abzeichen erkannte. Ihm legte ich dieselbe Frage vor und erfuhr, dass es die "Bouteuse" aus Marseille sei.[2]

Da kein anderes Schiff im Hafen liegt, das nach Istanbul geht, entkommt ihnen Abrahim Mamur vorerst.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Goélette, französisch für Schoner.
  2. Karl May: In Damaskus und Baalbeck. Reise=Erinnerung von Karl May. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1882/83, S. 246.