Karl-May-Studien Band 5

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der von Dieter Sudhoff und Hartmut Vollmer herausgegebene Band Karl Mays "Satan und Ischariot" ist der fünfte der Karl-May-Studien. Er erschien 1999 im Igel Verlag.

Inhalt[Bearbeiten]

  • Helmuth Mojem: Karl May: Satan und Ischariot. Über die Besonderheit eines Abenteuerromans mit religiösen Motiven
  • Helmut Schmiedt: Identitätsprobleme. Was 'Satan und Ischariot' im Innersten zusammenhält
  • Werner Kittstein: "Was nun tun? War ich denn noch nicht da?" Beobachtungen zur Erzählsituation in Karl Mays 'Satan und Ischariot'.
  • Walter Olma: "So etwas war noch nie dagewesen". Ein Apatschenhäuptling im Orient und andere unglaubliche Geschichten in Karl Mays 'Satan und Ischariot'.
  • Joachim Biermann: Von der Felsenburg zur wahren Heimat. Örtlichkeiten zwischen Heimat und Fremde in 'Satan und Ischariot'.
  • Gudrun Keindorf: Schöne Männer und schmutzige Frauen. Physiognomische Phänomene als Elemente der Charakterbildung in Karl Mays 'Satan und Ischariot'.
  • Walther Ilmer: Wirrwarr 'in der Heimat'. Dokument einer Wende mit Folgen
  • Martin Lowsky: Strukturen des Erzählens, Sehnsüchte des Erzählers. Über die Motivreihe Gasthaus, Heim, Heimat in Karl Mays 'Satan und Ischariot'.
  • Helmut Lieblang: "Ich war noch niemals hier gewesen". Die Quellen zu 'Satan und Ischariot'.