Joachim Sacher

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Sacher ist Mitglied des Kuratoriums der Karl-May-Stiftung.

Er ist Geschäftsführer der Dresdner Gerburg Grundstücks- und Hausverwaltungs GmbH. Sacher hat allerdings auch eine Karriere als Politiker hinter sich: So wurde er im Mai 1989, also noch zu DDR-Zeiten, Dresdens Stadtrat für Kultur. Die Ergebnisse der damaligen Dresdner Kommunalwahl wurden gefälscht, der Wahlbetrug konnte nachgewiesen werden und wurde nach der Wende von Dresdens früheren Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer eingeräumt. Durch die gefälschte Wahl kam Joachim Sacher allerdings ins Amt.

Sacher taucht auch in dem Buch „Auf der Spur der Stasi-Millionen. Die Wien-Connection“ von Andreas Förster auf. Demnach sei die Firma Gerburg, die übrigens bis heute für die Karl-May-Stiftung tätig ist, 1991 von Joachim Sacher zusammen mit zwei hochrangigen Stasi-Funktionären gegründet worden.

Weblinks[Bearbeiten]