Horst Beck

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Horst Beck (* 9. März 1913 in Leipzig; † 21. September 1974 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten]

Beck debütierte 1932 in Berlin am Theater am Schiffbauerdamm. 1941 kam er nach Hamburg und trat zunächst in Altona und am Deutschen Schauspielhaus auf. Nach dem Krieg arbeitete er viele Jahre als Schauspieler und Regisseur an den Hamburger Kammerspielen.

Als Nebendarsteller wirkte er in den 1950er Jahren in zahlreichen Spielfilmen mit, später war er besonders für das Fernsehen tätig.

Am 21. September 1974 verstarb Horst Beck überraschend bei den Proben zu einem Fernsehspiel in Hamburg. Er wurde nur 61 Jahre alt.

Horst Beck und Karl May[Bearbeiten]

Er sprach bei Europa verschiedene Nebenrollen.

  • Sam Hawkens in "Der Ölprinz" (Regie: Konrad Halver)
  • Tante Droll in "Der Schatz im Silbersee", Folge 1 und 2 (Regie: Konrad Halver)
  • Manach el Barscha in "Durch das Land der Skipetaren" und "Der Schut" (Regie: Dagmar von Kurmin)
  • Dicker Jemmy in "Der Sohn des Bärenjägers" und "Unter Geiern" (Regie: Dagmar von Kurmin)
  • Hassan in "Durch die Wüste" (Regie: Dagmar von Kurmin)
  • Sam Hawkens in "Winnetou 1" (Folge 1 und ") sowie in "Winnetou 2", Folge 1 (Regie: Konrad Halver)

Weblinks[Bearbeiten]