Helmuth Schneider

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmuth Schneider als Kara Ben Nemsi
Helmuth Schneider
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Der Löwe von Babylon

Helmuth Schneider (* 18. Dezember 1920 in München; † 17. März 1972 in Rio de Janeiro) war ein deutscher Schauspieler.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Helmuth Schneider studierte 1938 Medizin in München und besuchte dann von 1941 bis 1943 eine Schauspielschule in Berlin. 1946 ging er nach Amerika und spielte in Argentinien, Brasilien und den USA über sechs Jahre lang Theater. Unter dem Pseudonym Alexander Carlos wirkte er auch in einigen Filmen mit.

Er kehrte nach Deutschland zurück, spielte am Deutschen Theater Göttingen und übernahm tragende Rollen in Heimatfilmen. Ende der 1950er Jahre kam er in einigen Abenteuerfilmen zum Einsatz. In den 1960er Jahren ließ sich Schneider in Rom nieder und spielte fast nur noch in internationalen Filmen. Er starb bei einem Verkehrsunfall in Rio de Janeiro.

Helmuth Schneider und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Der Löwe von Babylon spielte Helmuth Schneider die Rolle des Kara Ben Nemsi.

Weblinks[Bearbeiten]