Georg Marischka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Marischka (* 29. Juni 1922 in Wien; † 9. August 1999 in München), Sohn von Hubert Marischka, war ein österreichischer Regisseur, Schauspieler und Drehbuchautor bei Film und Fernsehen. Sein Bruder Franz Marischka und sein Onkel Ernst Marischka waren ebenfalls beim Film tätig.

Biographie[Bearbeiten]

Seine erste Arbeit beim Film war die Regie-Assistenz bei Willi Forsts "Wiener Blut" (1940). Von 1943 bis Ende des Krieges saß er als Widerstandskämpfer in Gestapo-Haft, so dass erst 1949 seine zweite Regie-Assistenz folgte, diesmal bei Gustav Ucickys "Der Seelenbräu". 1950 wirkte er erstmals an einem Drehbuch mit für den damaligen Skandalfilm "Die Sünderin" von Willi Forst. 1951 debütierte er dann als Regisseur mit dem Film "Der fidele Bauer". Ein früher Karrierehöhepunkt entstand in der Zusammenarbeit mit O. W. Fischer für die Filme "Hanussen", "Peter Voß, der Held des Tages" und "Mit Himbeergeist geht alles besser". In den 1960er Jahren kam jedoch seine Karriere schon fast zum Erliegen, erwähnenswert sind lediglich einige Drehbucharbeiten bei zweitrangigen Karl-May-Filmen.

Anfang der 1970er kehrte er dann als schwergewichtiger Schauspieler zum Film zurück. In deutschen wie in internationalen Produktionen spielte er oft hartherzige, taffe Geschäftsleute oder hohe Chargen bei Wirtschaft, Polizei und Justiz. In den 1990er Jahren war er in zwei durchgehenden Serienrollen präsent: im "Bergdoktor" als Zirngiebel und als Walzinger in "Forsthaus Falkenau". Außerdem hatte er mehrere Gastauftritte in den verschiedensten TV-Serien wie "Ein Schloß am Wörthersee", "SOKO 5113", "Jörg Preda berichtet", "Paul Temple" u.a. Als Charakterdarsteller war er 1984 in einer Nebenrolle in "Eine blassblaue Frauenschrift" von Axel Corti (nach der Novelle von Franz Werfel) zu sehen, wo er einen hinterhältig-verlogenen Beamten des Wiener Unterrichtsministeriums verkörperte.

Verheiratet war er mit der Schauspielerin Ingeborg Schöner. Georg Marischka ist auf dem Alten Nordfriedhof in München begraben.

Beteiligung an May-Verfilmungen[Bearbeiten]

als Regisseur[Bearbeiten]

als Drehbuchautor[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]