Georg II. August von Hannover

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg II. August (* 10. November 1683 in Herrenhausen, Hannover; † 25. Oktober 1760 in London) war von 1727 bis zu seinem Tod König von Großbritannien und Irland, deutscher Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg (Hannover) und nominell Herzog zu Braunschweig und Lüneburg.

Er war der zweite britische Monarch aus dem Haus Hannover und der letzte Monarch, der persönlich Truppen in die Schlacht führte. Er war Verbündeter von Maria Theresia[1] im Österreichischen Erbfolgekrieg und von Friedrich II. im Siebenjährigen Krieg.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Georg II. August von Hannover
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Fürst und Leiermann (nur erwähnt)

Georg II. August von Hannover ist König von Großbritannien und Kurfürst von Hannover. Er ist der Sohn von Georg Ludwig.

Er lässt seine Werber im Gebiet des Alten Dessauer, der ihn Jörge nennt, operieren.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Maria Theresia (1717-1780), Erzherzogin von Österreich und Königin u. a. von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen, eigentlich nie Kaiserin, sondern nur Gemahlin von Kaiser Franz I. Stephan. Obwohl nicht selbst gekrönt, wurde und wird sie als Kaiserin tituliert.[1]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.