Geldbriefträger von Ninive

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geldbriefträger von Ninive
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Kong-Kheou, das Ehrenwort/Der blaurote Methusalem

Der "Geldbriefträger von Ninive" ist in Karl Mays dritter Jugenderzählung Kong-Kheou, das Ehrenwort (in der Buchausgabe unter dem Titel Der blaurote Methusalem) das Stammlokal des "ewigen Studenten" Fritz Degenfeld und seines Wichsiers Gottfried von Bouillon.

Zur ganz bestimmten Minute trat er aus dem Hause, in dessen Parterre der chinesische Theehändler Ye-Kin-Li einen prächtig eingerichteten Verkaufsladen besaß, schritt, gefolgt von seinem Wichsier, die Straße entlang, bog rechts in das Pfeffergäßchen ein und verschwand dort in der Thüre des "Geldbriefträgers von Ninive". So nämlich nannten die Studenten dieses viel besuchte Bierlokal. Genau zu einer ebenso bestimmten Minute verließ er dasselbe, um nach seiner Wohnung zurückzukehren.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Kong-Kheou, das Ehrenwort. Der Gute Kamerad, Verlag Wilhelm Spemann, Stuttgart 1889, 3. Jahrgang, No. 1, Seite 1.