Ewenken

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ewenken, auch: Evenki, alte Bezeichnung: Tungusen, sind ein aus zahlreichen regionalen Gruppen und Clans bestehendes indigenes Volk. Ewenkische Gruppen leben über ein Gebiet verstreut, das größer ist als Europa. Außer in der Mehrheit der Regionen Sibiriens gibt es Ewenken in der Mongolei und in China (Rentier-Ewenken, Solonen, Oroqen).

Sprache[Bearbeiten]

Die Ewenkische Sprache gehört zu den mandschu-tungusischen Sprachen. Für die Ewenken Russlands gibt es seit Ende der 1920er Jahre eine Standard-Schiftsprache. Sie basiert heute auf der kyrillischen Schrift. Viele Ewenken Russlands sprechen inzwischen hauptsächlich russisch, jakutisch oder burjatisch. 1979 konnten weniger als die Hälfte der Ewenken Russlands fließend Ewenkisch sprechen. Unter den Ewenken und Oroqen Chinas ist das Chinesische verbreitet.

Wirtschaftsformen[Bearbeiten]

Teile der Ewenken betrieben nomadische Rentierzucht, Jagd, Fischfang. Im 20. Jahrhundert wurden die Ewenken in Russland sesshaft gemacht. Ein Teil konnte auf Staatsgütern traditionelle Beschäftigungen weiterführen. Andere Gruppen der Ewenken wie die Pferde-Ewenken und die Solonen Chinas betreiben bis heute überwiegend nomadische Viehzucht. Arbeitslosigkeit und soziale Probleme prägen heute den Alltag der meisten Ewenken Russlands. Einige haben ein Auskommen in der sibirischen Öl- und Minenindustrie gefunden.

Religion[Bearbeiten]

Die traditionelle Religion der Ewenken ist stark vom Schamanentum (Schamanismus) geprägt. Das ewenkische Schamanentum galt in der Forschung sogar als klassische, typische Form. Der Begriff "schaman/chaman/saman" stammt aus dem Ewenkischen. Im 19. Jahrhundert wurden die Teile der Ewenken christlich missioniert. Dabei übernahmen sie bestimmte russisch-orthodoxe Elemente (Heirat, Taufe, Begräbnisformen) in ihre Kultur. Andere Teile der Ewenken wurden vom tibetischen Buddhismus mongolischer Prägung beeinflusst. Ein Teil der Ewenken hat als Folge der sowjetischen Modernisierung die religiösen Traditionen aufgegeben.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Ewenken
Elbsandsteingebirge.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Tungusen im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.