El Mumija

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

El Mumija (= Die Mumie) ist der Titel eines bisher nicht identifizierten Textes, den Karl May 1894 (angeblich) für die Zeitschrift Der Gute Kamerad schrieb.

May erwähnte das Manuskript am 17. Juli 1894 gegenüber Friedrich Ernst Fehsenfeld:

Die "Union" drückt mich nämlich außerordentlich mit "Der schwarze Mustang" und "El Mumija". [...] "El Mumija" muß 1. Novbr. [fertig sein].[1]

Abgabetermin war demnach der 1. November 1894.

Die übrigen im Brief erwähnten Texte existieren tatsächlich und entstanden in diesem Zeitraum. Ein Text mit dem Titel El Mumija ist dagegen nicht bekannt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Der Ausdruck Mumija wurde von May ansonsten nur 1892 im Schut-Anhang genutzt, wo er schrieb: [...] sondern vertrocknet ist wie eine Mumija in Aegypten. Allerdings hatte er bereits ein Jahr zuvor im ersten Teil der Mahdi-Erzählung (Buchausgabe 1896) eine kleine Exkursion zu einigen Mumien Ägyptens geschildert.

Anmerkungen[Bearbeiten]