Eduard Krüger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Eduard Krüger (* 1857; † 1926) war ein Buchhändler in Aussig.

Karl May lernte ihn vermutlich kennen, als dieser Lehrling im Verlag H. G. Münchmeyer in Dresden war. Sein Vater, Christoph Friedrich Krüger, hat u. a. den Vertrieb von Schacht und Hütte in Österreich übernommen.

Als Karl May 1897 in Birnai an "Weihnacht!" schrieb, holte er benötigte Landkarten und Bücher in Aussig in der Buchhandlung Krüger in der Teplitzer Straße.

Später muss er Krüger auch auf dessen Bitte hin einen brieflichen Ratschlag erteilt haben, der indirekt den Münchmeyer-Verlag betroffen haben muss. Jedenfalls veranlasst das Landgericht Dresden 1908, dass Mays Briefe in Aussig beschlagnahmt werden und Krüger im April als Zeuge vorgeladen wird.

Sein Bild und das seiner Frau befinden sich in Karl Mays Leseralbum:

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.