Diskussion:Winnetou (Foxtrott)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Stück lief am 25. Januar 1939 im "Mittagskonzert" bei Radio Wien. :) --JF (Diskussion) 23:35, 17. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Jenny, durch Zufall bin ich bei Franz von Suppé auf eine gleichnamige Operette gestoßen. Der kann's aber net gewesen sein, denn den Foxtrott als Tanz- und Musikstil gibt's erst seit ~1910-15 und Suppé starb schon 1895. Neugierig geworden hab' ich mich ein bisserl umg'schaut und auch bei Robert Stolz (1937) und Julius Freund (der starb auch schon 1914 - hätte knapp passen können, seine Operette wurde 1913 uraufgeführt) ähnliche Operetten-Zitel gefunden. Und dann gibt's bei e-bay die Noten zu kaufen, von Rolf Arland, weiters den Titel von Harold M. Kirchsten (1936), usw., usf.

Kannst Du mir näheres dazu sagen? Servus, --Michl (Diskussion) 07:50, 11. Jul. 2015 (CEST) (auch auf Deiner Disk gepostet)

Ich hab die Recherche auch durch und konnte keine Operette eindeutig zuordnen. Es gibt natürlich Musikbibliotheken, in denen man die einzelnen Nummern der Opern nachschlagen könnte, aber das hab ich noch nicht tun können. --JF (Diskussion) 09:26, 11. Jul. 2015 (CEST)
Tscha, kann man nix machen, danke, --Michl (Diskussion) 11:49, 11. Jul. 2015 (CEST)
DIE REISE UM DIE ERDE IN 80 MINUTEN
Revueoperette in 15 Bildern. Musik: Robert [Elisabeth] Stolz. Gesangstexte: Robert Gilbert [d.i. David R. Winterfeld]. Buch: Henry Gilbert und Hugo Wiener. UA 22.12.1937, Volksoper, Wien. Medien: Kl.A.: Zürich: Musikverlag und Bühnenvertrieb Zürich AG 1938
Musiknummern: Lied und Hawaïïan-Waltz: Mona, ich habe Dich in meinen Träumen geliebt! – Lied und Slowfox: Küssen Sie gern, mein Fräulein? – Lied und English Waltz: Geisha, schweig‘, wenn Du verliebt bist – Pinguin-Foxtrott: Das ist der Mister Pinguin! – Wiegenlied: Schlaf‘, mein kleiner Eskimo! – Türkischer Foxtrott: Trink‘ mit mir eine türkischen Mokka! – Tango Argentino: Heiß küss‘ ich beim Tango! – Japanischer Foxtrott: In Yoko- Yoko- Yoko- Yokohama – Mexikanischer Foxtrott (à la carioca): Ja, so ein Sombrero, das ist ein Hut! – Indianer-Foxtrott: Winnetou hu-hu-hu! – Wienerlied: Ich bin in Grinzing einheimisch – Heurigenmarsch: Jung san ma! Fesch san ma!