Diskussion:Wilhelmine Schöne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vornamen[Bearbeiten]

wieso jetzt hier nicht Christiane? (also, wenn man mit Auguste und Karoline vergleicht...) --R

Ich hab aus dem Kopf jetzt keine Belege aus der Sekundärliteratur, aber m.E. wurde sie "Mine" gerufen und das spricht für den Rufnamen "Wilhelmine".
May selbst schreibt: "Von Dresden aus bin ich oft besuchsweise nach Ernstthal zu meinen Eltern und meiner Schwester Wilhelmine Schöne geb. May gefahren." (Aussage vor dem Dresdner Landgericht 6.5.1908)
ja, Zweifel hab ich hier auch nicht; ich finds nur irgendwie unlogisch --R

im Testament[Bearbeiten]

Hab die Passage mit dem Testament erst mal eingeklammert, weil in der KM-Chronik IV, S. 361, aus dem Testament zitiert wird: bis zu deren Tode vierteljährlich je 150 Mark. Gibt's Belege für den Rechtsstreit mit Klara? --Uwe L. (Diskussion) 15:16, 17. Aug. 2018 (BST)