Diskussion:Pena

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wegen dieser Erlebnisse wird der Erzähler von Senor Pena auch mit dem Namen Old Shatterhand angesprochen."

In der Bearbeitung ? Im Original finde ich keine entsprechende Stelle. (R. Wick)

Ich bitte immer noch um Antwort ... (Der Artikel wurde dieser Tage bearbeitet aber der Einwand blieb unberücksichtigt / unkommentiert ...)

Tscha, ich hab' jetzt einen großen Teil der Zeitschriftenfassung durchgesehen, finde aber auch nix - ich werd' einmal Jenny fragen, servus, --Michl (Diskussion) 18:43, 10. Mai 2015 (CEST)
Die Jenny tippt auch auf Bearbeitung, hat aber leider grad keine Zeit nachzuschauen. :( --JF (Diskussion) 20:33, 10. Mai 2015 (CEST)
Der aufmerksame, wenn auch ein bisserl ungeduldige User R.Wick hat recht! In der ursprünglichen Zeitschriften-Fassung und im Fehsenfeld-Buch kommt der Name Old Shatterhand überhaupt nicht vor - in der KMV-Buchfassung wird er an einer einzigen Stelle (S. 66) in einem Nebensatz erwähnt: Als der Ich-Erzähler Gomarra, der ihn erschießen will, niederschlägt, steht dort sinngemäß der Einschub, dass er wegen dieses Jagdhiebes in Nordamerika so genannt worden wäre. Ich habe den hier falschen Satz also entfernt. Gruß an alle, servus, --Michl (Diskussion) 19:03, 13. Mai 2015 (CEST)

Neugierig wie ich bin, hab' ich weitergestöbert und tatsächlich noch zwei Stellen gefunden, wo Pena den Erzähler direkt Old Shatterhand nennt, beide Male mit dem Vorwurf der "berühmten Menschlichkeit Old Shatterhands" verbunden, beide Male allerdings NUR in der KMV-Fassung (S. 265 und 423). Für diesen Artikel als nicht brauchbar, da in der Originalfassung diese Benennung fehlt. Servus, --Michl (Diskussion) 20:05, 16. Mai 2015 (CEST)