Diskussion:Dschamikun

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel, wurde echt Zeit, dass der mal geschrieben wurde. Gibt es einen Beleg dafür, dass die Shen ein Pendant zu den Dschamikun ist? Das sehe ich nämlich ein bisschen anders. --Uwe L. 23:04, 2. Dez. 2009 (UTC)

Erwischt - das ist nämlich TF von mir. Es kommt mir nur so logisch vor, denn hier (Shen) hat KM zum zweiten Mal (nach den Dschamikun) eine "ideale" Gemeinschaft geschildert. Aber ob's dafür auch Literaturbelege gibt, k.A., wahrscheinlich net! Ich überlege allerdings, ob mit einem anderen Text (ev. w.o.) dieser Kontext wertfrei formuliert drinbleiben kann - die Parallelen sind IMHO doch recht beachtlich. Bitte um Hilfe, --Michl 10:34, 3. Dez. 2009 (UTC)
Rehlein hat das inzwischen bestens gelöst! --Michl 11:59, 3. Dez. 2009 (UTC)
Stimmt, so gefällt's mir auch. Zur Shen gibt's mMn übrigens noch bessere Parallelen beim Winnetou-Clan, weiß aber nicht, ob man den hier mit erwähnen sollte. --Uwe L. 12:54, 3. Dez. 2009 (UTC)
Mir ist es bei dem Vergleich eher um den Umstand "Bund idealistischer Menschen auf eigenem Land" gegangen, das trifft auf den Winnetou-Clan so nicht zu, --Michl 13:46, 3. Dez. 2009 (UTC)
aber "gewisse Parallelen" sinds schon; hab mal ein Paar "Siehe auchs" ergänzt --R
Du bist mir zu flott, Rehlein, wollt' ich grad auch machen und war schon im BK. Danke für Deine Zusätze! --Michl 13:56, 3. Dez. 2009 (UTC)