Diskussion:Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Wildwasser ist die einzige, am Originalschauplatz als Theaterstück inszenierte Karl-May-Erzählung"

Wir lernen daraus:

Karl May hat nur eine Erzählung geschrieben

und

Am Originalschauplatz wurden Erzählungen schon auf verschiedenste Weise inszeniert, diese hier aber als Theaterstück

Wie wäre es z.B. mit

Wildwasser ist das einzige Theaterstück nach einer Erzählung Karl Mays, das am Originalschauplatz aufgeführt wurde

Oder man läßt einfach (im ursprünglichen Satz) das Komma weg, dann geht's auch

Schon erledigt. ich bin ja flexibel. ;-) --ta 15:18, 7. Nov 2006 (CET)

Yeeeeaaaaaaahhhhh ....

-)

Wieso vier Autoren für die Quitzows?[Bearbeiten]

Goldmann starb offenbar plötzlich im Mai 1877, die letzte Lieferung des Romans erfolgte im Juni 1877. Wenn man den üblichen Druckerei-Vorlauf berücksichtigt, kann Goldmann den Text durchaus zu Ende gebracht haben. 87.159.122.223 17:00, 4. Feb. 2017 (CET)