Diskussion:Der Schut (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZVAB:


ROBERT SIODMAK (1900-73) dt. Regisseur, emigriert

ROBERT SIODMAK (1900-73) dt. Regisseur, emigrierte 1933 nach Frankreich, später in die U.S.A., kehrte 1955 nach Deutschland zurück Brief mit O,D,eigenhändiger Empfehlung, Unterschrift z.Zt. Pec, Jugoslawien, 12.4.1964 1 S. 4°, kl. Randeinriß - an den Regisseur GEORG MARISCHKA (1922-99) in München, während der Dreharbeiten zur Karl May-Verfilmung DER SCHUT, zu dem G.M. das Drehbuch verfasst hatte.Lieber Georg, ich habe inzwischen das ganze Manuskript bekommen, was mir im allgemeinen sehr gut gefällt,...Was mich aber bedrückt ist der Schluss. Abgesehen davon, daß ich keine Gelegenheit habe, die Szene Halef-Kara mit seinen Kindern bis zum 17. Mai,..dem Schlusstag von Barker, zu drehen,...unterhalten Sie sich bitte mal mit Brauner, denn ich glaube, dass ein etwas trauriger Schluß dafür viel besser wäre. Mit der Beerdigung von Rih in der Steinpyramide bin ich auch nicht sehr glücklich... Typed Letter Signed of german director, 1 p. 4 to, from the set of his movie in Yugoslavia to his script writer, little wear