Diskussion:Conrad Claus

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beitrag auf der Doppelmoppelseite "Conrad Claus"[Bearbeiten]

Conrad Klaus, auch der Silberbauer genannt, ist der Ortsvorsteher von Hohental. Ein Schurke und Bösewicht durch und durch. Zusammen mit dem Peitschenmüller führte er die schauderhaftesten Verbrechen aus. So verführte er zunächst die Frau des Finkenheiners, die in folge dessen Mann und Kinder verließ und auch das gesamte Vermögen ihrer Familie mitnahm, was sie später bitter bereute. Er verschuldete weiterhin, dass durch einen Kampf der Finkenheiner den rechten Arm verlor. Er ließ zusammen mit dem Peitschenmüller den kleinen Baron Curty rauben und brachte seine Familie um. Das Schloss der Bojarenfamilie steckten sie in Brand und das Barvermögen ( Türkische Goldstücke) raubten sie und teilten es unter sich auf. Weiterhin versuchte er mit einem Hammer den Balzerbauern zu erschlagen raubte ihm ebenfalls sein Vermögen und steckte das Haus an. Seine Kinder Silberfritz und Silbermartha wussten von diesen Machenschaften nichts. Am Ende wurde er mit Hilfe des Wurzelsepp und dem Schulmeister Max Walter zur strecke gebracht. Er verlor ebenfalls wie der Finkenheiner seinen linken Arm und starb elendiglich im Wundfieber.

Conrad Clauß in Hohenstein-Ernstthal[Bearbeiten]

zur Info für die Forscher...
http://www.hohenstein-ernstthal.de/buerger/amtsblatt/Amtsblatt_0206.pdf (S. 17)

C. K. oder C. C.?[Bearbeiten]

Wieso heißt der Silberbauern hier Conrad Klaus? Auf der Werke-CD finde ich "Conrad Claus" und einmal "Konrad Klaus", nirgends aber "Conrad Klaus". Ich würde es hier gern ändern. --Uwe L. 12:56, 15. Jun. 2009 (CEST)