Diskussion:Carl Lindeberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage[Bearbeiten]

Hallo, wieso "verließ er seine zerbombte Wahlheimat Dresden", wenn er doch im nicht zerbombten Radebeul in der Kirchstraße 1 gewohnt hat? VG Jbergner

Lt. "Traumwelten II" wurde er vom Roten Kreuz nach Schweden zurückgebracht. --JF 07:02, 20. Jun. 2011 (CEST)
hallo Tamarin, das meine ich nicht. mich irritiert die formulierung: "wahlheimat dresden", wo er doch in radebeul wohnte, und dann auch noch zerbombt, wo doch radebeul nicht zerbombt war. das ist nicht selbsterklärend. ist das sowas wie posttraumatischer stress wegen der dresdner bombennächte? oder weil klara may tot war und er angst vor der zukunft hatte? oder wird in der formulierung radebeul einfach unter dresden subsummiert? nach dem motto, eh schon fast eingemeindet. oder hat sich lindeberg nach hause abgesetzt, als er endlich aus deutschland raus konnte? hat sich lindeberg persönlich erklärt, dass "seine wahlheimat dresden" ist (und nicht radebeul)? wo stammt diese spezielle formulierung her? weißt du das? interessierte grüße schickt dir Jbergner.
Ich fürchte, hier steht "Wahlheimat Dresden" pars pro toto. Radebeul als Bestandteil des Großraums Dresden. Ob die Verwendung von "Wahlheimat" (auf welche Stadt auch immer bezogen) ein Lindeberg-Zitat ist, konnte ich mit den mir vorliegenden Quellen nicht prüfen. Soll ich recherchieren (es gibt Lindeberg-Experten, die quasi ohne Internet leben) oder ist es nicht so wichtig? --JF 18:38, 20. Jun. 2011 (CEST)
hallo, es ist nicht wichtig, deshalb musst du für mich nicht recherchieren. aber die formulierung scheint mir nicht ganz korrekt (fast korrekt, aber eben doch nicht ganz zutreffend: kollegen würden es etwas g'schlampert nennen), vor allem, wenn sie nicht belegt ist. aber interessieren würd's mich schon. (neugierige katzen fallen in den milchtopf. da hilft nur so lange paddeln, bis butter d'raus wird.). VG Jbergner.
Ich hab die Miez erstmal rausgefischt und die Formulierung geändert. Wenn ich mal über etwas zum Thema "Wahlheimat" stolpere, weiß ich ja, wo ich dich finde. ;) --JF 21:00, 21. Jun. 2011 (CEST)