Diskussion:Bertha (Zofe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Möglicherweise ist ihr abgestorbener Handlungsstrang in "Ulane und Zouave" skizziert. Die Konstellation der dortigen Bertha Brand ist sehr ähnlich. --JF 18:59, 25. Sep. 2009 (UTC)

Tut mir Leid, ich sehe keinen Zusammenhang, obwohl ich den VS erst kürzlich gelesen hab. Vielleicht kann man den Lebenslauf der Zofe (soweit erkennbar) noch im Artikel 'n bissl ausführlicher darstellen? --Uwe L. 23:06, 25. Sep. 2009 (UTC)
Nee, keine Theoriefindung im Wiki. ;) Aber zweimal Bertha, zweimal Angestellte im Haushalt einer wohlhabenden Familie, zweimal ein Franz (jeweils Sohn des Hauses) als Grundsatz- und einmal zusätzlich als persönlicher Schurke.... Fiel mir nur auf. --JF 07:19, 26. Sep. 2009 (UTC)
Aber auf diese Parallelen sollten wir im Artikel Ulane und Zouave hinweisen (da ist noch Platz ;]). Dazu müsste ich das Fragment allerdings erst noch mal lesen. --Uwe L. 09:05, 26. Sep. 2009 (UTC)