Die Reise nach dem Silbersee

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Spiel
Spielfeld aus der Kalenderbeilage - rechts am Rand die Figuren zum Ausschneiden

Die Reise nach dem Silbersee ist ein Brettspiel für zwei bis sechs Personen. Die Spieler folgen durch Würfelzüge einem nummerierten Weg von der Dogfish bis zum Silbersee.
Den Spielplan zeichnete Fritz Baumgarten.

Variante 1[Bearbeiten]

In der Variante aus dem Verlag A. Anton Leipzig befanden sich Plan und Zubehör in einer Pappverpackung. Es waren Spielfiguren dabei und die Spielfläche war auf Leinwand montiert.

Variante 2[Bearbeiten]

Das Spiel wurde auch als Spielbeilage zu "Auerbachs Deutscher Kinderkalender 1935" vertrieben. Hierbei war der Spielplan aus Papier und die auf den Spielplan gedruckten Figuren mussten selbst ausgeschnitten und gebastelt werden.

Literatur[Bearbeiten]

  • Wolfgang Willmann: Die Reise nach dem Silbersee - Karl-May-Gesellschaftsspiele (III): Das erste Würfelspiel nach Karl-May-Motiven. In: Karl May & Co. Nr. 121.

Weblinks[Bearbeiten]