Der Waldläufer (Oper)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Der Waldläufer" - Heroische Oper in drei Akten war der Titel einer (fiktiven) Oper nach Motiven von Karl May von Engelbert Humperdinck, mit der der Radiosender WDR3 seine Hörer am 1. April 2000 in einem 44-minütigen Beitrag in den April schickte.

Aus der Sendung:

Unter den zu Unrecht vergessenen Opern nimmt Engelbert Humperdincks "Der Waldläufer" zweifellos einen Ehren- und Sonderplatz ein. Kühn visierte das Werk künstlerisches Neuland und sah sich durch einen Welterfolg, noch dazu aus eigener Feder des Komponisten, um alle Zukunft gebracht. Was auf den "Waldläufer" folgte, war der Rückfall ins Märchen... Wie nur ist der eher etwas hausbacken wirkende Vollbartträger Humperdinck, der Mann mit dem Gelehrtenkopf, auf ausgerechnet dieses Thema gekommen? Was hat ihn aus den deutschen Märchenwäldern in die amerikanische Savanne gelockt? Ganz einfach - er ist blauäugig und heißblütig den Spuren Winnetous und seines Freundes Old Shatterhand gefolgt.

Literatur[Bearbeiten]